Unsere Geschichte

Gegründet wurde die AV Merzhausia von vier Studentinnen am 14. Dezember 1982. Sie ist damit die älteste durchgehend aktive Damenverbindung im deutschsprachigen Raum und die einzige rein weibliche Verbindung in Freiburg.

 

Natürlich haben sich unsere Gründungsdamen an den bestehenden männlichen Verbindungen und ihren Traditionen orientiert. Diese Traditionen haben sich über mehrere Jahrhunderte hinweg entwickelt. Die Anfänge des Verbindungswesens in Form von einfachen studentischen Zusammenschlüssen kann man bereits ab dem 12. Jahrhundert beobachten.

 

Trotz dieser traditionsreichen Vorgeschichte war es uns stets wichtig, Herrenverbindungen nicht unkritisch zu kopieren, sondern diese Traditionen an uns anzupassen. So tragen wir beispielsweise unsere Farben nicht in Form eines Bandes, wie es bei den meisten Herrenverbindungen üblich ist, sondern in Form eine Schleife. Auch trinken wir bei offiziellen Anlässen kein Bier, sondern Sekt oder Wasser und natürlich fechten wir nicht.